Samstag, 11. August 2012
kein schlechtes Gewissen
Gestern fiel mir ein Bild auf, das jemand auf Facebook geteilt hat: Auf der einen Seite war eine Gruppe junger Leute, die sich mit Wasserpistolen bespaßen, dem gegenüber ein Kind in Afrika, das an Wassermangel verdurstet. Ich frage mich ganz ehrlich: Was soll das?
Ich bin mir im Klaren darüber, daß die Verteilung der Resourcen auf diesem Planeten nicht gerecht ist und daß wir viele Probleme in der Welt haben. Ich bin auch bereit, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten etwas zu tun, zu bewegen und zu verändern.
Ich unterstütze Hilfsprojekte, nehme an Protestaktionen gegen Schweinereien von Politik und Wirtschaft teil, verbreite Meldungen weiter, um auf Probleme hinzuweisen und leiste auch selbst Hilfe, wo es mir möglich ist.
Aber irgendwo ist es dann genug! Ich muß mir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden lassen, weil ich das Glück habe, in einem Teil der Welt geboren zu sein, wo wir (noch) nicht unter solchen Mängeln leiden müssen. Ich bin KEIN schlechter Mensch, weil ich glücklich sein möchte, weil ich gern Spaß mit meinen Freunden habe und weil ich mit meinem Leben zufrieden bin.
Ich lebe gern, und das werde ich auch weiterhin, auch, wenn die Welt nicht perfekt ist.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen