Dienstag, 14. August 2012

Rassebegriff beim Menschen

Mir ist klar, daß ich für diesen Blogeintrag eingefeindet werde, er vielfach mißverstanden oder bewußt falsch gedeutet werden wird. Deshalb möchte ich gleich eingangs klar stellen, daß ich mich gegen Rassismus, Diskriminierung und Fremdenhass ausspreche. Es geht mir hierbei lediglich um einen biologischen Begriff, dessen Bedeutung völlig ignoriert wird.

Vor einigen Jahren wurde offiziell verkündet, es gäbe keine unterschiedlichen Rassen bei der Spezies Mensch. Als Beweis wurde eine gemeinsame Abstammung der Spezies genannt.
Ok, die Erkenntnis von der gemeinsamen Abstammung war so neu, daß sie seit etlichen Generationen in den Schulbüchern aufgeführt wird.
Was dabei auffällt: Unsere Haushunde haben ebenfalls ein gemeinsame Abstammung (wahrscheinlich den Wolf, obwohl es mittlerweile Theorien gibt, wonach der Vorfahre des Hundes eher der Schakal war).
Ebenso unsere Katzen.
Dennoch wird bei diesen Tieren von unterschiedlichen Rassen gesprochen, obwohl sie teilweise mehr Gemeinsamkeiten haben, als verschiedene Menschen.

Wenn eine Gruppe von Individuen einer bestimmten Spezies besondere Eigenschaften aufweist (durch Mutation oder Kreuzung), die sie vom Rest der Spezies unterscheiden, diese Eigenschaften genetisch bedingt sind, weiter vererbt werden und diese Gruppe eine eigene Population bildet, bezeichnet man diese als "Rasse".
Diese Eigenschaften können folgende sein: Haut- oder Haarfärbungen, körperliche Besonderheiten, Angepasstheit an bestimmte Lebensräume, Resistenz gegen Krankheiten, Resistenz gegen bestimmte Drogen und Gifte, Aufnahme und Verarbeitung – Verdauung – bestimmter Nahrungsmittel, angeborene Verhaltensweisen u.ä.

Genug dieser Punkte machen also deutlich, daß es durchaus unterschiedliche Menschenrassen gibt. Wieso manche damit ein Problem haben, ist mir unklar.

Das Wort "Rasse" an sich ist ein wertneutraler, biologischer Begriff. Daß er als Vorwand für Vorurteile und Abwertung einiger Menschen mißbraucht wurde, ist verwerflich, aber das ändert nichts an dem Punkt, daß sich die Menschheit in unterschiedliche Richtungen entwickelt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen