Mittwoch, 30. März 2016

Analyse der "Filmanalyse"

Auf youtube läuft die Rezensionsshow "Filmanalyse". Wenn man die Klickzahlen anschaut und die nervige Werbung vorher auf sich nimmt, ist deutlich, daß es hier um regelmäßige Geldeinnahmen geht. Das ist ja nichts Schlimmes, machen viele youtuber so. Nur geht es hier um jemanden, der absolut nichts zu sagen hat.
Er macht sich krampfhaft interessant (oder versucht es zumindest), indem er die Arbeiten anderer in den Boden tritt, ohne selbst irgend etwas Produktives in irgend einster Weise anzubieten.

Tatsächlich beweist er sehr häufig, daß seine negativen Kritiken dadurch zustande kommen, daß er die Aussagen oder Hintergründe der von ihm besprochenen Filme intellektuell nicht erfassen oder verarbeiten kann oder will.

Am peinlichsten wohl seine Aussage, "Brazil" hätte Szenen aus "Falling Down" wiederholt.
"Brazil" ist eine groteske, freie Interpretation des Buches "1984", die gleichzeitig mit dem gleichnamigen Film anläßlich des Jahres des Buchtitels 1984 umgesetzt wurde. "Falling Down" stammt aus dem Jahr 1992. Hätte er diese Behauptung über die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie aufgestellt, hätte man noch darüber diskutieren können, aber um Zeitreisen ging es meines Wissens nach in keinem der beiden anderen Filme.
Gerade bei "Falling Down" bewies der gute Mann, dessen Name mir zum Glück nicht bekannt ist und der mir mit Hilfe der Göttin bitte niemals begegnen möge, wie wenig er in der Lage ist, in die Atmosphäre eines Films einzutauchen und das Gesehene geistig zu reflektieren.

Nervig auch seine krampfhaften Versuche, selbst bei Besprechungen von Unterhaltungsfilmen große Literaten und/oder Philosophen zitieren zu wollen. So, als wolle er versuchen, den Zuschauer von seinem de facto nicht vorhandenem geistigem Anspruch zu überzeugen.

Daß jemand wie er den Namen Shakespeares überhaupt in den Mund zu nehmen wagt, ist schon eine Frechheit für sich. Aber mit einem hätte der Meister des Wortspiels wohl doch seinen Spaß gehabt: Er hätte mit größtem Vergnügen dieses kleingeistige Würstchen mit den unflätigsten Beleidigungen überhäuft.

PS: Auf dem youtube-Kanal wird auf seine FB-seite verlinkt, wodurch mir der Name doch bekannt ist. Wolfgang M Schmitt Jun heißt dieser geistige Tiefflieger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen