Donnerstag, 24. Januar 2013

Trubel um Heinos Album - Wo bleibt die gepriesene Toleranz?

Das angekündigte Album "Mit freundlichen Grüßen" von Heino hat für viel Presserummel gesorgt.
Was ist passiert? - Der Volksmusikstar hat eine Reihe von Rock- und Popsongs in seiner Weise gecovert. Das ist ja erstmal nicht schlimm.(Zumindest nicht schlimmer als viele andere Coversongs, die zum Teil im Umlauf sind)
Dann stand in einigen Zeitungen aber etwas von Streit mit einigen Bands und sogar angedrohten Klagen. Das interessante dabei, daß die entsprechenden Bands so etwas nie geäußert hatten. Also einfach nur ein schlechter und eher peinlicher PR-Gag.

Nun gut, das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
Was ich aber sehr traurig finde: Viele öffentliche Reaktionen darauf. Ich bin sicher alles andere als ein Fan von Heinos Musik. Man muß es auch nicht hören oder gut finden.
Aber den Bands entsteht kein wirklicher Schaden, Heino beansprucht die Lieder ja nicht als sein geistiges Eigentum, sondern macht klar, daß es sich um Coverversionen handelt.
Liebe Fans, Ihr fordert Toleranz und Akzeptanz, was ich auf jeden Fall unterstütze.
Dann seid aber bitte auch bereit, dies anderen entgegen zu bringen. Wie gesagt, niemand verlangt von Euch, diese Versionen zu mögen. Aber wieso sollen die, die es mögen, das nicht hören dürfen?
Allein schon, um dieser ganzen Hetze und den bösen Meinungen entgegen zu wirken: Daumen hoch für Heino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen