Mittwoch, 22. Mai 2013

"Raumschiff Highlander" endlich auf Youtube

STAR TREK wurde schon immer gern parodiert. Sehr oft eher mit peinlichem Hinfall-Slapstick oder Fäkalhumor. Doch es gibt auch liebevollere Methoden, eine Serie auf die Schippe zu nehmen.
Was zum Beispiel, wenn man das mächtigste Schiff der Flotte mit einer hochqualifizierten Crew einem Volltrottel überlässt? Und was tut die Mannschaft, um die Unzulänglichkeiten ihres Captains zu überdecken?

Seit ich das erste Mal eine Folge (Es war der zweite Teil)gesehen hatte, war ich ein Fan Captain Robert T. Norads und der HIGHLANDER. Gerade der zweite Teil ist meines Erachtens auch der beste. Denn in dieser Episode werden einige Szenarien aus "Next Generation" noch einmal aufgegriffen, aber eben von Norad anders gehandhabt als von Jean-Luc Picard. ("Der Picard" hätte seine Göttlichkeit nie ausgenutzt, um eine Religion zu erschaffen, noch dazu im alkoholisiertem Zustand) Sicher gibt es auch unterschiedliche Meinung, welche HIGHLANDER die beste war, aber ich bleibe einfach bei der NCC-2404, der ersten und einzig wahren.

Für mich persönlich hat diese Serie auch noch eine besondere Bedeutung. Ich hatte immer davon geträumt, irgendwann einmal meine Zeilen veröffentlciht zu sehen, wußte aber nicht, wie ich das erreichen soll. Die Ausstrahlung der Serie war für mich so etwas wie ein Startsignal. Eben, daß man es auch schaffen kann, seine Arbeit in die Öffentlichkeit zu bringen, wenn man sich nur dahinter klemmt und hart genug dafür arbeitet. (Deshalb war es für mich auch etwas besonderes, als Robert T. Norad-Darsteller Robert Amper mir das Vorwort für eins meiner Bücher schrieb)

Jetzt gibt es die einzelnen Folgen endlich auch auf Youtube. Bisher hatte ich alle Teile auf VHS, habe aber keinen Videorekorder mehr. Eine schöne Möglichkeit also, sie mal wieder zu sehen oder, wer sie noch nicht kennt, sie zum ersten Mal anzuschauen.
Der dritte Teil fehlt bisher noch und Teil fünf ist Gema-gesperrt. Hier mal die einzelnen Links:
Teil Eins
Teil Zwei
Teil Drei (kommt noch)
Teil Vier
Teil Fünf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen