Dienstag, 23. Juli 2013

Rezension: Dämonenland Heft 1 "Vampire unter uns" von Hugh Walker

Die Heftromanreihe "Dämonen-Land" hat mir persönlich sehr viel bedeutet. Sie war für mich eine Inspiration zum Schreiben gewesen und ich hatte davon geträumt, irgendwann selbst einmal in dieser Reihe etwas zu veröffentlichen.
1996 wurde sie aber leider eingestellt.
Ich hatte einige meiner Hefte verliehen und nie zurück bekommen. Mehr als 10 Jahre später fiel mir eine große (aber leider nicht vollständige) Sammlung in die Hände und die alte Leidenschaft flammte wieder auf.
Irgendwann erstellte ich eine Fanseite auf Facebook und war angenehm überrascht, wie viele Fans es doch noch gibt und wie viele immer noch neu dazu kommen (durch Flohmärkte oder das Internet).
Grund genug, mich mal wieder näher mit den Heften zu befassen.
Den Anfang macht (wie könnte es anders sein) Heft 1:

"Pet" Martens glaubt, daß seine Frau ihn betrügt. Doch sie weiß nichts davon. Der Detektiv, den er anheutert, verschwindet spurlos. Und alle Zeichen deuten auf Willie Martin, den verstorbenen ersten Mann von Martha. Martha wird schwanger und alles scheint wieder gut zu sein. Doch bei der Geburt geschieht etwas schreckliches: Das Kind ist eindeutig von Willie Martin. Das Baby nimmt keine Nahrung zu sich, sondern verdaut sein eigenes Blut. Und das von anderen, das es durch Bisse oder durch Transfusionen erhält. Bei Nachforschungen stößt "Pet" auf den Zauberer Malasse, der das Ziel verfolgt, einen Untoten mit einem lebenden Menschen zu kreuzen. Doch es ist zu spät, das Baby hat "Pet" bereits unter seine Kontrolle gebracht.

Der Name Hugh Walker stand immer für außergewöhnliche Horrorromane und es scheint passend, daß mit dem Roman, mit dem bereits die legendäre Reihe "Vampir-Horror-Roman" gestartet wurde, nun auch das Dämonenland das Dunkel der Welt erblickte.
Ganz provokativ stellte Hugh Walker mit diesem Roman die Frage: "Was war zuerst da? Der Vampir oder der Vampirmythos?"

Ursprünglich erschienen als Vampir-Horror-Roman Band 1

Das Titelbild

Hier mal eine Liste der Hefte, die ich noch suche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen