Samstag, 6. Juli 2013

Laudatio zur Ausstellung "LEERE GALERIE"

Gestern fand die Eröffnung der Ausstellung "Leere Galerie" statt. Für alle, die nicht da sein konnten, hier noch mal die Laudatio zum Nachlesen:

"Meine Damen und Herren
Liebe Künstler und Kunstfreunde
Liebe Gäste

Eine leere Galerie ist etwas sehr trauriges. Denn Galerien sind Orte, wo man sich trifft, um Kunst zu betrachten, sich zu unterhalten und vielleicht das eine oder andere Stück zu erwerben. Kurz gesagt, Orte, an denen Kunst lebt.
Jeder Galerist kennt das melancholische Gefühl, wenn eine Ausstellung abgebaut wurde, man noch einmal als Letzter durch die Räume geht, die Lichter ausmacht und abschließt.
Eine leere Galerie ist für einen Galeristen wie das weiße Blatt für den Künstler:
Es schreit nach dem Bild, nach Worten oder nach Noten.
Genau so schreit der leere Raum nach der nächsten Ausstellung.
Jede Ausstellung ist eine neue Herausforderung. Denn jede will für sich betrachtet werden. Man muß das Beste tun, um die jeweiligen Bilder so zu präsentieren, daß sie wirken, wie sie es verdienen.
Das Projekt "Leere Galerie" ist eine ganz besondere Herausforderung.
Ein leerer Raum, der die unterschiedlichsten Künstler einlädt, ihre Arbeiten vorzustellen.
Da müssen Unvereinbarkeiten vereinbart werden.
Da treffen die unterschiedlichsten Auffassungen und Aussagen aufeinander. Da trifft der Detailist auf den Minimalisten, der großartige Maler und Zeichner auf den Farbkleckser, Lebensfreude auf Weltschmerz und Verzweiflung.
Und so unterschiedlich die Künstler und ihre Werke sind, hat doch jeder und jedes seinen Platz und seine Berechtigung.
Ich muß gestehen, ich bin stolz darauf, die Gegensätze hier nebeneinander präsentieren zu dürfen und lade Sie gern dazu ein, die Werke zu betrachten, sich zu unterhalten, inspirieren zu lassen und den nicht mehr leeren Raum weiter zu füllen

Vielen Dank. "

Die Ausstellung "Leere Galerie" läuft noch bis zum 14.07. 2013 geöffnet ist jeweils von 14:00-18:00 Uhr
Kunst in der Ruine
Ziegenberg 6
09337 Hohenstein-Ernstthal

Hier gibt es ein Video der Laudatio

Hier gibt es noch ein paar Eindrücke der Ausstellung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen