Donnerstag, 29. Oktober 2015

Akif Pirinccis Bücher

Machen wir uns nichts vor: Pirincci ist bei seiner Ansprache total entgleist. Das ist auch nicht entschuldbar und darum soll es gar nicht gehen.

Das Thema ist vielmehr die Reaktion der Verlage und Buchhändler danach.
Sämtliche seiner Bücher wurden von seinen bisherigen Verlagen aus dem Programm genommen. Und das ist es, was ich fragwürdig finde.
Natürlich kann kein Verlag gezwungen werden, seine politischen Schriften aufzunehmen und/oder sich damit zu identifizieren.
Und genau so wenig kann man einem Verlag vorschreiben, was er in seinem Programm zu behalten hat.
Trotzdem wurde hier ein völlig falsches Zeichen gesetzt.

Ich bin in der DDR aufgewachsen. Obwohl ich glaube, daß damals manches besser funktionierte und geregelt war, gab es eines, was absolut nicht sein durfte und der Grund war, warum sich so vieles ändern mußte: Die Meinungsdiktatur und die Verfolgung Andersdenkender.
Bücher, die nicht ins Weltbild passten oder deren Verfasser auch nur eine andere Meinung hatte, durften nicht gedruckt werden.

L. Ron Hubbard hat eine gefährliche Sekte gegründet, die auch schon mehrere Menschenleben auf dem Gewissen hat. Dennoch sind seine Bücher weiterhin erhältlich.
John Normans Bücher sind absolut frauenfeindlich und haben NICHTS mit einvernehmlichem SM zu tun. (Zumal sie ein schlechter Abklatsch von Edgar Rice Borroughs "John Carter" sind) Dennoch sind sie weiterhin erhältlich.
Warum? Es sind Fantasien, die nichts mit der Realität und/oder irgendwelchen Weltanschauungen der Verfasser zu tun haben.

Hat sich Akif mit seiner Ansprache als verbohrtes Arschloch gezeigt?
Meiner Meinung nach ja. Aber so, wie ich diese Meinung äußere, hat auch er das Recht dazu.

Ich muß seine politischen Ansichten weder teilen, noch muß ich seine neuen Bücher lesen oder mögen. Aber ich will das Recht behalten, selbst darüber zu entscheiden. Und ich will auch nach wie vor sagen dürfen, daß ich "Felidae" liebe.


PS: Pirincci hat nie gesagt, daß er KZs für Flüchtlinge will, sondern das wurde entweder fehlinterpretiert oder ihm böswillig in den Mund gelegt.

PS II: Worüber man nachdenken sollte: Würde es auch so einen Wirbel geben, wenn jemand anderes als er sich so geäußert hätte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen