Montag, 19. Oktober 2015

Nun bin ich also ein Psychopath

Es gibt einen Fragekatalog von einem gewissen Robert D. Hare, der als Hilfe gilt, ob man als Psychopath betrachtet wird oder nicht. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den ausgefüllt. Und dabei 85% erreicht. Ich nehme diesen Fragekatalog mal auseinander. Viel Spaß damit ;)

Frage 1: Blendender, oberflächlicher Charme

Ob oberflächlich kann ich nicht sagen. Aber sonst - will ich doch meinen. Wird mir auch oft nachgesagt.

Frage 2: übersteigertes Selbstwertgefühl.

Aber klar doch. Ich lass mich nicht unterbuttern. Es wird einem doch ständig (vor allem von Hollywoodstreifen) vermittelt "Man muß nur stark an sich glauben, dann kann man alles erreichen" und das dann wie ein Mantra runtergebetet. Aber wehe dem, der das dann tatsächlich tut und versucht, etwas zu erreichen. Sofort wird ihm ein übersteigertes Selbstwertgefühl attestiert.

Frage 3: krankhaftes Lügen.

Neeeeeeee.
Obwohl, was ist krankhaft? Sagt jeder immer die Wahrheit? Was ist normales Lügen und wo fängt das krankhafte an? Jeder, der diese Frage mit "Nein" beanwortet, muß sie mit "Ja" beantworten. Ich hab "trifft teilweise zu" geklickt, das ist noch ehrlich.

Frage 4: betrügerisches, manipulatives Verhalten

Klar. Wir betrügen und manipulieren doch schon, wenn wir uns für ein Vorstellungsgespräch andere Kleidung anziehen als wir normalerweise tragen. Oder wenn wir uns in der Disko anders geben, um uns für das andere (oder das eigene, ist egal) Geschlecht interessant zu machen.
Eine ganze Industrie lebt von der Manipulation, die Werbung. Sind das dann alles Psychopathen? (Obwohl, wenn ich an die Seitenbacher-Werbung oder die Spots für den Pizzaburger denke, das müssen Vollpsychos gewesen sein).
Oder Politiker. Oder jeder, der auf youtube seine Meinung sagt und argumentiert manipuliert. Oder jeder Blogger. Ob das immer verwerflich oder schlecht ist, ist eine andere Frage.

Frage 5: Mangel an Reue oder Schuldbewußtsein

Gibt sicher einiges, das man gern ungeschehen machen möchte. Aber wenn man zu lange und zu oft darüber grübelt, bleibt man im Leben stehen. Ich habe auf keinen Fall vor, mich immer mit  irgendwelchen Schuldgefühlen rumzuschleppen.

Frage 6: Gefühlskälte, Mangel an Empathie

Das konnte ich verneinen. Manchmal wünsche ich mir weniger Empathie. Es ist heftig, ständig den Gefühlen anderer ausgesetzt zu sein, ohne den Ursprung lokalisieren zu können oder diese Gefühle einzuordnen.

Frage 7: Keine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Konnte ich auch verneinen. Ich übernehme mehr Verantwortung, als ich eigentlich müsste.

Frage 8: Mangel an tiefgehenden Gefühlen.

Ich weine sogar bei Filmen, die andere lustig finden.

Frage 9: hohes Stimulationsbedürfnis (Langeweile)

Jetzt bin ich also ein Psychopath, weil ich gern etwas erlebe. Sehr schön.

Frage 10: Parasitärer Lebensstil.

Na danke. Ich bin ALGII-Empfänger. Daß ich ehrenamtlich sehr viel mache und mich für soziale und kulturelle Projekte engagiere wird ja nicht gewertet.

Frage 11: Unzureichende Verhaltenskontrolle

Na und, ich lasse mir eben nichts gefallen.,

Frage 12: Frühe Verhaltensauffälligkeiten

Ich leide seit ich 2 Jahre alt bin an Depressionen.

Frage 13: Keine realistischen und langfristigen Ziele

Was sind denn realistische Ziele? Michelangelo Buonarotti hätte nie angefangen, Kirchendecken zu bemalen, hätte er "realistische" Ziele gehabt. Jeder, der etwas dauerhaftes erreicht hat, hat mit einem unrealistischen Traum angefangen, den er dann doch irgendwann wahr gemacht hat. Würden wir alle nur "realistische" Ziele verfolgen, wären wir nie aus den Höhlen heraus gekommen und Robert D. Hare hätte keine blödsinnigen Tests entworfen.

Frage 14: Extreme Impulsivität

Klar, sich zurück zu halten macht krank.

Frage 15: Häufiger Wechsel der Sexualpartner

Lieber Mr. Hare, es gab 1968 eine Bewegung, die eine sogenannte "sexuelle Revolution" auslöste. Offensichtlich scheint Ihnen dies entgangen zu sein.

Frage 16: Verantwortungsloses Handeln.

Selbstverständlich. Ich gehe gern Risiken ein. Aber ich bin nicht der einzige, der verantwortungslos handelt.
Viele Autofahrer klagen über Blitzer, anstatt mal darüber nachzudenken, sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Jeder Raucher oder jeder, der gern Alkohol trinkt, muß diese Frage mit "trifft voll zu" beantworten.
(Ich bin übrigens Nichtraucher und habe kein Auto)

Frage 17: in der Jugend kriminell gewesen

böse Frage. Viele haben früher Mist gebaut, den sie später gern ungeschehen machen würden. Ja, es gab Fälle, für die ich mich schäme.
Aber daß das 20 Jahre später noch eine Rolle spielen soll, ist grotesk.
(Ich war nicht gewalttätig und habe niemanden verletzt.) (Antwort war "teilweise")

Frage 18: hohe bzw. vielseitige kriminelle Energie.

Ja. Wenn es um Menschen geht, die mir wichtig sind, gehe ich sehr weit. Dann kenne ich KEINE Grenzen.

Frage 19: Viele kurzzeitige eheähnliche Beziehungen

Siehe Frage 17

Frage 20: Verstöße gegen Weisungen und Auflagen

Selbstverständlich. Ich lasse mir von niemandem etwas sagen.


Was sagt nun dieser Test über den guten Robert D. Hare aus?

Er leidet an geringem Selbstbewußtsein in Zusammenhang mit sehr niedriger Intelligenz.
Meiner Einschätzung nach ist er sehr obrigkeitshörig. Schon im Kindergarten und der Schule versuchte er, sich bei Erziehern und Lehrern einzuschleimen indem er andere Kinder denunzierte. Deshalb wurde er in seinen jungen Jahren gemieden und konnte auch im Erwachsenenalter keine Freundschaften schließen.
Für Frauen wirkt er unattraktiv, weswegen er nur sehr wenig sexuelle Erfahrung sammeln konnte.
Er hat fanatische Moralvorstellungen, möglicherweise auch in Verbindung mit religiösem Fanatismus.
Er wählt auf jeden Fall entweder eine rechte oder eine konservative Partei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen