Sonntag, 7. August 2016

Die Sache mit dem Backyardwrestling

Wie verletzt sich ein Literat seinen Schreibarm? Na klar, beim Backyard-Wrestling.
(entschuldigung, daß ich ab jetzt nur klein schreibe, kann nur die linke uneingeschränkt benutzen)

backyard hat im wrestling einen weniger guten ruf. immer wieder wird davor gewarnt.
warum?
wrestling ist ein sport und eine kunst mit einem hohen verletzungsrisiko. es braucht lange übung, bis man das beherrscht. beim backyard gibt es häufiger verletzungen und das wirft dann natürlich einen schatten auf den wrestlingsport.
zumal die shows auch natürlich weniger ausgefeilt sind.

doch wenn man das wrestling als ernsthafte bewegung begreifen möchte, muß man auch akzeptieren, daß es in dieser bewegung auch verschiedene strömungen, richtungen und sub-subkulturen gibt.

so sehr ich die kritik am backyard nachvollziehen kann, so sehr verstehe ich auch den reiz daran.

warum müssen immer wieder hobbybergsteiger mit unzureichender ausrüstung gerettet werden? warum kauft jemand schlecht verarbeitete feuerwerkskörper in polen? usw...
weil der mensch wider besseres wissen leichtsinnig ist. weil wir diese kicks und momente irgendwo brauchen.

an meinem unfall ist weder das wrestling noch das backyardwrestling schuld, sondern nur ich selbst.
ich habe einen riskanten sprung in einen ring versucht, den ich nicht einschätzen konnte und bin falsch abgesprungen.

was möchte ich über die fwk (freak wrestling kamenz) sagen?
es ist eine backyard liga, die für backyard steht. mit profi wrestling nicht zu vergleichen, doch für backyard, wo eben alles etwas anders ist, machen sie ihre sache sehr gut.

veranstalter und teilnehmer stehen mit liebe und hingabe dazu, und das hat eine energie, die mitreisst.

meine verletzung habe ich mir vor der show zugezogen. und es war verdammt schmerzhaft. doch der schmerz ist irgendwann vergessen und vorbei. was bleibt ist die erinnerung, wie alle zu mir standen und mir halfen,die fürsorge und freundschaft.

jedem, der wrestlen will, werde ich raten, eine schule zu besuchen und den professionellen weg einzuschlagen.
ich werde niemanden sagen, backyard nicht zu machen, denn wer das will, wird sowieso nicht darauf hören. aber ich sage, seid euch bitte bewußt, daß ihr eure und die gesundheit eurer partner riskiert, überlegt euch genau, was ihr da tut. und bleibt bitte gesund

hier geht es zur fb-seite der fwk

hier findet man ein paar videos der fwk


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen