Donnerstag, 4. August 2016

Meine Serienwoche



Ich habe mir überlegt, mich mal wieder ein paar Serien intensiver zu widmen. Dabei werde ich sowohl alte als auch neuere Serien mit in Augenschein nehmen. Und sowohl allgemein bekannte als auch weniger populäre.

Dabei werde ich mir auch die alten so zu Gemüte führen, als würde ich sie mir zum ersten Mal anschauen, um objektiver zu sein.

Natürlich darf auch gern über meine Meinungen, Betrachtungen und Ansichten diskutiert werden.


MEISTER EDER UND SEIN PUMUCKL Folge 1

In der Werkstatt des Schreinermeisters Eder geschehen seltsame Dinge. Seine Werkzeuge und andere Dinge verschwinden und tauchen an unerwarteter Stelle wieder auf. Als er eine Maus piepsen hört, wirft er seinen Hammer nach ihr. Doch es war keine Maus, es war ein winziger Kobold, der durch diesen Wurf an den Leimtopf stolpert und dort gefangen ist. Nun wird er sichtbar und muß nach einem alten Gesetz bei dem Menschen bleiben, der ihn gesehen hat. Natürlich glaubt niemand dem Meister Eder.

Obwohl die Kombination von Zeichentrick- und Realfilm schon lange praktiziert wird, gibt es nur relativ wenige Filme und Serien, in denen mit diesem Kunstgriff auch angewendet wird. Pumuckl gehört wohl zumindest in Deutschland mit zu den beliebtesten davon. Die Mischung von chaotischer, anarchistischer Hektik (Pumuckl) und konservativer, bürgerlicher Ruhe (Meister Eder) sorgt für viele Konflikte und viel Humor. Natürlich setzt die Serie viel auf den erhobenenen Zeigefinger, aber auf eine so liebevolle Weise, dass man sich daran nicht stört.



LEXX: THE DARK ZONE – REBELLEN DER GALAXIS

Der Planet Brunnis wird von einem Raumschiff des gottgleichen Schatten zerstört und die komplette Bevölkerung ausgerottet. Kai, der Letzte seines Volkes, wird zu einem untoten Killer umfunktioniert.
2000 Jahre später hat Sein Schatten ein dystopisches Planetenimperium geschaffen. In einer seiner Werften wird das Raumschiff Lexx gezüchtet, ein riesiges Insekt, das im All leben kann. Eine Gruppe Aufständischer wird geschickt, dieses Schiff zu stehlen, doch das Team wird getötet. Nun müssen die Sexsklavin Zev, der Verräter Stanley Tweedle, die Kannibalin Gigerota und Kai, der seine Erinnerung zurück bekommt, das Schiff in Sicherheit bringen, bevor Sein Schatten es für seine Zwecke nutzen kann.

Trash? Auf jeden Fall. Doch sehr gut gemachter. Die groteske Atmosphäre, bizarre Hintergründe, seltsame Charaktere… Genau die Serie für die, die glauben, schon alles gesehen zu haben.
Todin, der wohl in jeder anderen Produktion der Held der Serie gewesen wäre, stirbt schon sehr früh, und so sind es die Verlierer, Kriminellen und Unbeliebten, die die Handlung auf ihren Schultern tragen. Allein das unterscheidet LEXX schon von der Masse anderer Serien.
Natürlich muß man sich auf die Fremdartigkeit der Szenarien einlassen, doch wenn man dazu bereit ist, hat man viel Spaß dabei.

Am Anfang stehen vier Filme, danach ging es mit der eigentlichen Serie los. Je nach Zählweise sind es also drei oder vier Staffeln. Wobei jede Staffel für sich noch von einer Rahmenhandlung zusammen gehalten wird.

HIER kann man sich die Folge ansehen 




ASTERIX DER GALLIER (Hörspielserie)

In einem gallischen Dorf, das noch immer den römischen Invasoren Widerstand leistet, wird der Druide entführt. Das ist eine Katastrophe, denn die Kraft der Dorfbwohner kommt von einem Zaubertrank, den nur der Druide brauen kann. Also macht sich Asterix, der tapferste Krieger des Dorfes, auf, ihn zu befreien.

Natürlich kennt jeder die Geschichte der Gallier um Asterix und Obelix. Doch die Hörspielfassung ist noch mal ein Erlebnis für sich. Zum Hören für unterwegs oder zum Einschlafen perfekt geignet. Die Stimmen sind für die Hörspiele neu eingesprochen, entsprechen also nicht der Filmversion. Lediglich die Geräusche der Kampfszenen stammen aus den Filmen, genau genommen aus dem ersten Zusammentreffen mit den Piraten in “Asterix und Kleopatra”




STAR TREK RAUMSCHIFF ENTERPRISE (Classic) Folge 0 “DER KÄFIG”

Die Enterprise unter Captain Christopher Pike folgt einem Notruf zu dem Planeten Talos IV. Doch dieser stellt sich als eine Falle heraus und Pike gerät in die Hände der Talosianer. Diese versuchen nun, ihn mit Illusionen zu ihrem Sklaven zu machen.

Der ursprüngliche Pilotfilm wurde damals von Paramount Pictures abgelehnt. Die komplette Crew wurde in der überarbeiteten Version ersetzt, lediglich der Wissenschaftsoffizier Spock blieb an Bord. Ausschnitte aus dieser Episode wurden später in der Doppelfolge „Talos IV – Tabu“ wieder verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen