Freitag, 21. Oktober 2016

Killerclowns - was soll dran witzig sein?

Seit Wochen hört man immer wieder von diesen sogenannten "Killer-Clowns". Leute, die sich in gruslige Clownskostüme hüllen und Passanten erschrecken oder ernsthaft verletzen. Selbst zu sexuellen Übergriffen ist es schon gekommen.
Und es gibt tatsächlich noch Leute, die das als "witzig" empfinden.
Alles klar, wenn ich mich in ein albernes Kostüm hülle, sind Verbrechen, die ich begehe, also nicht mehr strafbar, sondern lustig.

Angefangen hat alles mit einer südamerikanischen Fernsehshow. Leute wurden mit gestellten Szenen, die Horrorfilmen nachempfunden waren, vor versteckter Kamera zu Tode erschreckt. Nicht selten brachen dabei Menschen weinend zusammen, zum Vergnügen des Publikums.
Allein diese Art der Unterhaltung finde ich schon sehr fragwürdig und überlege mir, was für Menschen wohl Spaß an der Angst und dem Leiden anderer empfinden.

Die Horrorclowns waren dabei besonders beliebt. Man hört immer wieder, daß sie Stephen Kings "Es" nachempfunden wären, schaut man sich aber die Videos auf youtube an, denkt man da eher an den Trashfilm "Killer Clowns from outer Space" von 1988.
Zwar mag ich Trashfilme und gestehe, daß mich auch explizite Gewaltszenen in Filmen nicht stören. "Hobo with a shotgun" ist einer meiner Lieblingsfilme. Doch dieses Machwerk war nicht mal wirklich lustig, sondern einfach nur eine sinnlose Abfolge von Grausamkeiten.

Nun waren viele Zuschauer dieser Werke der Überzeugung, daß es so lustig wäre, daß man das nachmachen müsste. Nach den geschmacklosen "Scherzen" kam es auch schnell zu den ersten ernsthaften Gewaltakten, vor allem gegen Jugendliche. Und diese Welle breitete sich immer weiter aus. Und immer noch gibt es Stimmen im Netz, die das ganze als amüsant empfinden.

Ganz offen, wie feige, erbärmlich und jämmerlich muß man sein, sich stark zu fühlen, indem man andere verängstigt oder verletzt?
Und wie gestört und empathielos muß man sein, das ganze noch erheiternd zu finden?
sollte mir einer dieser Clowns über den Weg laufen, werde ich mich mit maximaler Gewalt zur Wehr setzen und hoffe, daß das auch viele andere tun werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen