Freitag, 4. Oktober 2013

Merkel und die Bildung

Vor einiger Zeit schrieb ich eine Mail an die öffentliche Kontaktadresse von Angela Merkel. (Hier nachzulesen). Wider Erwarten erhielt ich sogar eine "Antwort". Allerdings handelte es sich dabei um eine Standardschreiben ohne Bezug zu der Mail. es wurde nur noch mal betont, daß die CDU ehrenamtliche Arbeit toll fände und "unterstützen" würde. Auf die gestellten Fragen, Forderungen und Anschuldigungen wurde nicht im Geringsten eingegangen. (Ich frage mich außerdem, worin die "Förderung" bestehen soll, denn meiner Ansicht nach ist eine Förderung etwas anderes als den Mitarbeitern, die im öffentlichen Interesse ihren Dienst tun die Lebensgrundlage zu entziehen.)

Unabhängig davon schrieb ich eine weitere Mail an diese Kontaktadresse, die ich hier ebenfalls veröffentliche:

Frau Merkel

In der Vergangenheit wiesen Sie immer wieder darauf hin, wie viel Geld die Bundesregierung für Forschung und Bildung in den letzten Jahren zu Verfügung gestellt hat. Dies ist natürlich zu begrüßen und zu befürworten, allerdings waren diese Zahlen sehr allgemein gehalten, so daß eine genauere Nachfrage angemessen und notwendig erscheint.

Deswegen wüßte ich gern:
Wieviel Geld genau wurde jeweils für Bildung und wieviel für Forschung ausgegeben?

Wieviel davon für eine umfassende Allgemeinbildung und wieviel für eine wirtschaftsorientierte?

bei den Forschungsgeldern:
Wieviel davon für zivile und wieviel für militärische?

Wie viel für neue Überwachungstechnik?

Wie viel für fragwürdige Forschungsprojekte wie Tierversuche und Gentechnik?

Im Fall einer Antwort möchte ich Sie bitten, von Höflichkeitsfloskeln wie "Sehr geehrter Herr..." und "Mit freundlichen Grüßen..." abzusehen, da ich Heuchelei verabscheue!

Mit Grüßen

Michael Sonntag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen