Dienstag, 4. Dezember 2012

häßliche Menschen

Ich meine nicht das Aussehen. Niemand kann etwas dafür und niemand hat das Recht, jemanden nach seinem Aussehen zu beurteilen.
Ich meine mit "häßliche Menschen" etwas ganz anderes und diese erschrecken mich wirklich.

1. Einigen begegne ich regelmäßig bei der "Tafel". Nun urteile ich über niemanden, weil er ALGII bekommt (bekomme ich ja auch). Aber was ich schlimm finde: Viele haben sich damit abgefunden. Sie richten ihr ganzes Leben darauf aus, ihr Tageshöhepunkt besteht aus dem Besuch in der Löffelstube bzw. dem Einkauf bei der Tafel und sonst ist da nichts. Außer dem Tratsch über andere ALGII-Empfänger. Daraus besteht ihr ganzes Sozialleben.

2. Mehrfach auf dem Weg zum Praktikum erlebt: Man kommt früh zur Bushaltestelle, wo junge Schüler ebenfalls auf den Bus warten. Eigentlich hätten sie noch alle Chancen im Leben. Und wo liegen ihre Interessen? "Wer hat gestern wie bei DSDS abgeschnitten?"

3. Verantwortung und Wirtschaftswachstum. Das scheint sich heutzutage auszuschließen. Überall wird man auf ernste Probleme aufmerksam gemacht, die überaus üble Konsequenzen nach sich ziehen. Und die Verantwortlichen in Regierung und Wirtschaft argumentieren, daß Wirtschaftswachstum vorginge. Daß die so reden ist ja noch klar, das schlimme daran: Die Bevölkerung stimmt ihnen zu und redet das nach.
Geringe Löhne? - Hauptsache Wirtschaftswachstum
gesunkene Sozialleistungen? - Hauptsache Wirtschaftswachstum
minderwertige und gesundheitsgefährdende Lebensmittel? - Wirtschaftswachstum
Massentierhaltung, Gentechnik, Vertreibungen (auch in Deutschland), unzureichende Versorgung mit Medikamenten, Versorgung mit falschen und gefährlichen Medikamenten - Wirtschaftswachstum, Wirtschaftswachstum, Wirtschaftswachstum

1 Kommentar:

  1. Hallo Etrigan
    Das ist ein ziemlich komplexes Thema. Es ist nicht einfach, mit wenig Geld über den Monat zu kommen. Mein Sohn ist diplomierter Laborchemiker
    und gerade dabei seine Promotion zu meistern.
    Er ist seit fast einem Jahr arbeitslos und ein Ende ist leider nicht in Sicht. Abgefunden hat er sich mit dieser Situation nicht.Er ist ein hochgeistiger Mensch und nutzt die ,,Freizeit,,,
    indem er viele Fachbücher ließt, sich quasi weiterbildet. Seine Hobbys sind: Fotografieren und Dias aus den Positivbildern einrahmen. Er wandert gerne. Warum sollte er also trotz seines geringen Einkommens auf diese Dinge verzichten. Außerdem kocht er selber. Also keine Suppenküche. Ok, es sind keine Steaks und Kaviar ***lach***. Muß ja auch nicht. Einfache Dinge eben. Du hast Recht, wenn du schreibst, daß sich diese Menschen mit nichts mehr wirklichem beschäftigen, quasi in den Tag hineinleben und überhaupt keine Interessen ausbilden. Diese müssen nicht zwangsläufig teuer sein, oder überhaupt Geld kosten. Es findet doch im Kopf statt, das DENKEN. Was kann ich aus meiner Situation machen, usw. Mal sich treiben lassen, ist kein Makel. Danach wird wieder voll durchgestartet. Ob mit ALGII oder Hartz4.

    AntwortenLöschen