Donnerstag, 15. November 2012

Denkmal für Knut sinnvoll?

Am 5. Dezember 2006 wurden im Berliner Zoo zwei junge Eisbären geboren. Eins starb leider, das zweite wurde von der Mutter abgelehnt. Um es zu retten wurde es von dem Pfleger Thomas Dörflein von Hand aufgezogen. Das rief ein großes Medieninteresse hervor. Knut wurde zur Kultfigur empor gehoben. Der großen Begeisterung folgten Hasstiraden und Drohungen von Spinnern. Zwar war der Presserummel wirklich nervig, doch keine Rechtfertigung für ein solches Verhalten.
Am 19. März 2011 verstarb das Tier vor den Augen der Zoobesucher an einer krankhaften Veränderung seines Gehirns.
Am 24. Oktober 2012 wurde ein Denkmal für Knut enthüllt. Und das führt mich zu meiner Frage: Dieses Denkmal kostete 15000,-€ und wurde von Spenden finanziert. Da Knut vielen Menschen viel bedeutete ist diese Spendenbereitschaft verständlich und die gute Absicht begrüßenswert, aber wäre eine Spendenaktion für arterhaltende Maßnahmen oder ein Einsatz für artgerechtere Haltung nicht sinnvoller gewesen?

1 Kommentar:

  1. Tja, was ist sinnvoll und was nicht? Die Frage ist eher: Für wen ist was wichtig? Ich kenne Leute, die spenden für das Tierheim und können gleichzeitig ihre Hundesteuer nicht bezahlen. Die verstehen dich nicht, wenn du dir da an den Kopf greifst.

    AntwortenLöschen